L E N K U N G S - m a R K e t i n g

oder: wie Differenzierung die Kunden weg vom Wettbewerb in mein Fachgeschäft lenkt.


Wenn Märkte zur Sättigung neigen und auf lokaler Ebene sich immer mehr Anbieter (Fachhändler) tummeln, wird es Zeit, über Differenzierung als Marketing-Element nachzudenken. Mit Differenzierung ist eine für den Endverbraucher merkliche Unterscheidung im Angebot von Produkten und von Leistungen gemeint, die dazu führt, dass diese Kunden bestimmte Produkte und bestimmte Leistungen nur bei bestimmten Anbietern bekommen, die damit einen Preiskampf umgehen. Differenzierung sorgt zudem für eine neue Kundenansprache und generiert so auch Impulse für Neukunden. 

Im täglichen Wettbewerb auf lokaler Ebene ist eine Maßnahmen-Mixtur, die neben den notwendigen Standard-Elementen auch solche für die Differenzierung / Unterscheidung zum Wettbewerb ermöglicht, sehr wichtig.

Denn das lenkt die Kunden zu meinem Fachgeschäft.

 

Entwicklung einer eigenen Marke

(für Leistungen oder Produkte)

Entwicklung von Unternehmens- und Produktbezeichnungen

Integrierte Vermarktungs-Konzepte

mit Alleinstellung